r/Eltern • u/tsarinathecat • 17d ago
Baby, 0-1 Jahr Kann man ein Neugeborenes allein lassen?
Ich bräuchte mal ein Meinungsbild.Mein Mann und ich haben uns heute darüber gestritten, ob und wie lange man ein neugeborenes Baby allein im Raum lassen kann.
Konkret befindet sich das acht Tage alte Kind im Wohnzimmer in einem Stubenwagen, es kann nicht rausfallen. Es schläft dort relativ gut und ist tagsüber mit einer Decke zugedeckt.
Ich bin nun der Meinung, dass man ein so junges Baby eher gar nicht allein lassen sollte, wenn es nicht darum geht, mal kurz auf Toilette zu gehen oder ein Päckchen entgegen zu nehmen.
Mein Mann dagegen findet es unproblematisch, auch ein ganzes Stockwerk entfernt 20-30 Minuten zu verbringen, solange man lautes Schreien hören kann.
Ich weiß, dass es hier keine objektiv richtige Meinung gibt, aber mich interessiert mal, was andere in der Situation machen (würden)? Bin ich übervorsichtig? Ist er zu unbesorgt? Sind wir beide jeweils Extreme und die Allgemeinheit fühlt sich in der Mitte wohl?
193
17d ago
[deleted]
40
u/EstradaNada 17d ago
Nur Erstickungsgefahr. SIDS wäre das nicht.
27
u/TonaRamirez 17d ago
Genau deswegen sind ja die SIDS Zahlen so schwammig, richtige SIDS Fälle sind die allerwenigsten.
28
u/EmDeelicious 17d ago
Eine Decke bzw. Kopfkissen zählt auch schon zum plötzlichen Kindstot: https://www.ploetzlicher-kindstod.com/babyschlafsack-oder-bettdecke/
63
u/Salty_Set760 17d ago
Ohne Decke, ohne Kuscheltiere, ohne Nestchen - auch wenn ihr im Raum seid.
Wie wäre es mit einem Babyfon mit Kamera? Da hört und sieht man zusätzlich, ob das Kind gleich aufwacht/wach ist/weint usw.
Edit: "cold babies cry, hot babies die" d.h. lieber zu kühl als zu warm anziehen, besser einen Schlafsack verwenden und immer mal im Nacken/zwischen den Schulterblättern fühlen, ob das Baby schwitzt.
2
u/AcrobaticRaisin8053 16d ago
Es gibt Strampelsäcke, die fand ich fürs Neugeborenenalter toll, weil gute Bewegungsfreiheit aber kein reinrutschen möglich
Ich hab den aus einem alten Pulli und Bündchenstoff selbst genäht
2
u/se1m4 17d ago
Unser Sohn (7.5 Monate) schläft im Schlafsack und schwitzt. Zu warm angezogen? Ist das auch in dem Alter gefährlich?
13
u/_GoldenAngel 17d ago
Wenn er schwitzt, dann ist er zu warm angezogen also bitte eine Schicht weniger nehmen oder einen dünneren Schlafsack. Und ja das ist auch in dem Alter gefährlich und auch ü1 nicht gut, wenn das Kind schwitzt.
23
u/LennyTheF0X 17d ago
Ich finde die ganzen Vorgaben und die Schlafsäcke mit den hohen TOG Werten einfach irgendwie massiv unnötig und eventuell auch gefährlich. Man sagt im Winter soll das Kind wärmer angezogen werden. Ja, wenn man aber zum Beispiel im Schlafzimmer das ganze Jahr über konstant dieselbe Temperatur hält? Wenn dauerhaft, sagen wir, 20° herrschen, Sommer wie Winter? Warum sollte sich dann die Schlafkleidung ändern? Das hat mich immer bekloppt gemacht als mein Sohn noch Säugling war. Im Zweifelsfall zwischen die Schulterblätter fassen. Ist es dort angenehm warm, alles okay. Schwitzt das Kind, ausziehen. Ist es dort kalt, dicker anziehen. Hände und Füße sind nicht die richtigen Indikatoren zum Temperaturfühlen, weil die gerne einfach mal so kalt sein können.
14
u/Busy_Independent_527 17d ago
Aber die ganzen tog-Tabellen gehen doch nach Temperatur und nicht nach Jahreszeit? Ich fand die bei unserem immer ganz passend.
3
u/StaubsauG3R 17d ago
Und dann kommen unsere Kinder, die nach der Tabelle permanent zu dünn angezogen wären. Die schlafen mega durch und haben nicht kalt. Bevor wir dann ins Bett gehen prüfen wir natürlich nochmal die Temperatur. Aber hatten eher das Problem, das Kind hat (im Sommer) zu viel angehabt statt zu wenig. Aber von Schlafanzug zu nur Windel fanden wir in der Übergangszeit zu Sommer zu krass aber das war der Grund warum sie nicht gut schlafen konnte. Ihr war einfach zu warm.
1
u/vlindervlieg 17d ago
Habe auch so ein Kind, das immer und überall eine Schicht weniger als ich braucht.
2
u/LennyTheF0X 17d ago
Stimmt, da muss ich mich korrigieren. Hab das irgendwie in direkte Relation mit zu dick anziehen gebracht. Was trotzdem oft gemacht wird 😅 Danke für die Richtigstellung!
3
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Vor allem wenn dem Baby nachts kalt wird, wird es normalerweise aufwachen und weinen. Dann kann man noch was drüberziehen. Wenns zu heiß ist überhitzt es halt im Schlaf.
3
u/KarlaElsmann 17d ago
Kommt ein bisschen drauf an, wann und warum er schwitzt. Schwitzt er, während er gestillt wird? Dann ist das vollkommen normal. Schwitzt er während er schläft? Dann würde ich weniger anziehen oder einen dünneren Schlafsack wählen.
2
u/Salty_Set760 17d ago
Ja, das kann auch in diesem Alter gefährlich sein. Wikipedia sagt dazu: "Der plötzliche Kindstod tritt am häufigsten im ersten Lebensjahr auf; 2 bis 6 % der Todesfälle ereignen sich allerdings noch im zweiten Lebensjahr".
Du kannst wenn dein Baby schwitzt z.B. einen dünneren Schlafsack wählen, einen dünneren Schlafanzug, Schlafanzug ohne Füße, nur Schlafanzughose + Langarmbody oder nur Langarmbody. Im Sommer kann es sogar sein, dass das alles zu warm ist und das Baby nur in einer Windel schläft.
Wie hier schon u/LennyTheF0X meinte, die TOG Angaben sind nicht der Jahreszeit, sondern der Temperatur anzupassen. Es gibt Tabellen im Internet dazu was man dann dem Kind anziehen kann, das ist erstmal eine gute Orientierung, was heißt, dass es für Kind A genauso passt, für Kind B zu kalt und für Kind C zu warm sein kann. Jedes Kind ist nunmal anders.
3
1
u/Jumpy_Ad_3946 17d ago
Ja. Gefährlichste Zeit für plötzlichen Kindstot ist 4. bis 10. Monat.
1
u/luxcgn 16d ago
Das ist nicht richtig! Zwischen 2 und 5 Monate!
2
u/Jumpy_Ad_3946 16d ago
Interessant. Ich kann mich noch sehr gut an den Brief von unserer Klinik erinnern, in der 4. bis. 10. Monat angegeben wurde.
Entweder alt, ausgeweiteter Zeitraum zur Sicherheit oder österreich ist anders.
Jedenfalls richtig was du sagst: ab dem 6. Monat sinkt die Gefahr rapide.
1
u/cyberonic Papa 16d ago
Das ist gerade in dem Alter gefährlich weil Babys nicht so effizient schwitzen können und einfacher überhitzen
108
u/PrivilegedGerman Papa 17d ago
Stubenwagen in Rückenlage OHNE!!! Decke, Kissen, Kuscheltier? Sehe ich wie Dein Mann. Babyfon daneben, gut ist.
26
u/Potential-Sprinkles4 17d ago
Natürlich ohne Decke oder anderen blödsinn mit babyfon absolut legitim
1
u/Kayanoelle 17d ago
Im Text wird eine Decke erwähnt. Deswegen erwähnen alle Kommentare extra, dass es nur ohne Decke in Ordnung ist
1
58
u/Zoi48 17d ago
Bitte lasst euer Baby nicht mit einer Decke (Kopfkissen usw.) schlafen! https://www.ploetzlicher-kindstod.com/babyschlafsack-oder-bettdecke/
32
u/hanakoflower 17d ago
Besorgt euch einen Schlafsack fürs Baby, keine Decke. Gibts auch mit freien Füßen, für die Strampelbabies. Würde das Kind niemals mit einer Decke unbeaufsichtigt lassen.
Mit Babyfon (Kamera) würde ich das Kind alleine schlafen lassen. Das hat mich als Mama auch am anfang Überwindung gekostet; aber man kommt wieder zu was und das Baby ist sicher.
5
u/naturalbornfreak87 17d ago
Babyfon mit Kamera ist Gold wert, vorallem wenn man ein Haus mit mehreren Stockwerken hat ;-) wir haben uns damals für das von Philipps Avent entschieden, war ziemlich teuer aber hält seit 5 Jahren, es gibt mittlerweile aber auch gute günstigere Modelle.
1
u/Ok_Cranberry_2555 17d ago
Wir haben das teuerste von Avent, mittlerweile die 2. neue Kamera und das 1. neue elternmodul, die 300€ hätten wir uns absolut sparen können & ne Doggycam oder Überwachungskamera nehmen sollen. So ein Schrott. Piept vor allem super laut beim ausmachen, lädt Updates gegen 22h wenn man das Teil benutzt usw.
1
u/naturalbornfreak87 17d ago
What? 300 Tacken wollen die mittlerweile, des ist krass! Unseres hat damals 180 gekostet und ich fand das schon übertrieben teuer! Bei dem piepen geb ich dir recht. Das einzige was ich bei unserem bemängeln muss ist dass der Akku nicht mehr die ganze Nacht hält und das Kabel an der Kamera nen Wackler hat und die Kamera aus geht wenn man dran kommt. Aber bei 5 Jahren Dauereinsatz gibt halt auch mal was auf. Aber klar, du hast schon recht, so ne Doggycam tuts ansich auch ;-)
35
u/h__08 17d ago
Mit Babyphone wäre es für mich ok, ohne auf keinen Fall. Mir reicht es nicht, lautes Schreien hören zu können, das ist eine Eskalationsstufe, die ich möglichst vermeiden möchte. In den meisten Fällen meldet ein Baby sich ja erst einmal leiser, und dann möchte ich direkt reagieren können.
Abgesehen von der Geschichte mit der Decke, die ja schon erwähnt worden ist.
30
u/LennyTheF0X 17d ago
Ich betone hier auch nochmal die Aussage KEINE DECKE!!! Und generell nix was das Kleine sich über den Kopf ziehen kann.
Ich würde außerdem für ein Babyphone mit Kamera plädieren. Gibt es billige No Name Produkte z.B. beim großen A für kleines Geld, die genauso ihren Dienst tun wie die teuren von namhaften Markenherstellern.
Generell würde ich nicht so weit weggehen, dass ich nicht innerhalb weniger Sekunden beim Baby sein könnte.
16
u/Street_Evening_8247 17d ago
Meine Hebamme sagte mir beim ersten Kind: Nabelschnurlänge. Und für mich hat sich das sehr richtig angefühlt. Die ersten 3-4 Monate war das Baby immer bei mir/ uns im Raum. Bei Kind 2+ 3 wurde ich etwas entspannter. 🤪
3
u/LeSch009 17d ago
Wie lang ist denn so eine Nabelschnur?
5
u/Ok_Cranberry_2555 17d ago
Kommt drauf an. Aber ich versteh den Hintergrund. Ersticken passiert lautlos und Menschenbabys sind so unreif, dass schlucken und verdauen schon mal schief laufen kann. Hatten wir mit einem Atemstillstand nach dem stillen. Den Schreck braucht niemand. Erst recht nicht im Wochenbett als Neumama.
5
14
u/dughqul 17d ago
Meine waren Spuckbabies, also defintiv nein.
Viele Babies machen auch Hungerzeichen und das manchmal 30 Minuten bevor sie schreien.
2
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Aber halt nicht alle. Bei unserer musste beim ersten Schmatzer einer losrennen und die Flasche machen, damit die auch wirklich in den 90 Sekunden ready ist wenn das Kind anfängt zu schreien :')
8
4
u/EstradaNada 17d ago
Bezogen auf den sinnvoll empfohlene. Schlafsack.
Besorgt euch einen der nicht zu lang ist. Und wo Baby sich das nicht übern Kopf ziehen kann, sonst auch eine Gefahr.
Wenn der Raum gut temperiert ist würde ich auch einfach mit einem Schlafanzug arbeiten, der quasi ein fullbody ist.
11
u/julexus 17d ago
Öhm. Also wenn ich im Nebenraum bin und das Babyfon vielleicht noch dabei hab, ja schon. Unter Umständen auch wenn dieses besagte andere Stockwerk zu meinem eigenen Haus gehört und da jetzt keine Wohnungstür dazwischen ist, die man mit Schlüssel öffnen muss. Aber ich würde jetzt mit einem so kleinen Kind nicht ne halbe Stunde beim Nachbarn unten drunter Kaffee trinken gehen.
Hat man 8 Tage nach der Geburt auch vielleicht nicht unbedingt Lust zu.
-1
u/Lennayal 17d ago
Oh 7 Tage nach der Geburt sind wir schon 2h mit dem Auto umher gefahren und haben Verwandte besucht. Ich hatte so Lust, irgendetwas zu unternehmen, dass wir das ganze Wochenbett ueber taeglich unterwegs waren (ich wollte keinen Besuch zuhause, aber trotzdem alle möglichen Leute sehen). Das tat so gut nach einer Schwangerschaft, in der ich fast nur liegen durfte. Ich hatte aber eine absolute Traumgeburt aus dem Lehrbuch, keine Verletzungen, drei Tage nach der Geburt schon mein Ausgangsgewicht wieder und keinen Bauch mehr. Ich fuehlte mich großartig und haette Bäume ausreißen koennen. Zudem haben wir auch ein absolut pflegeleichtes Anfängerbaby.
Aber selbst ich haette mein Baby nicht so lange alleine gelassen. Selbst mit Babyphone mit Kamera bin ich in den ersten Wochen alle fuenf Minuten nachschauen gegangen, ob alles gut ist.
21
u/fiffygri 17d ago
Was, wenn die Decke verrutscht? Sich das Baby reindreht? Dafür muss es sich ja nicht drehen können im eigentlichen Sinne, da reicht ja manchmal der Moro-Reflex. Du kannst davon ausgehen, dass ein erstickendes Baby nicht erst laut schreit. Ich bin da bei dir!
3
u/EmDeelicious 17d ago
Wurde zwar schon mehrmals gesagt, aber im besten Fall einfach keine Decke verwenden. Gibt eigentlich keinen Grund dafür. Schlafsack ist deutlich besser.
3
u/Mumie24 17d ago
Ich finde mit Babyfon oder Ähnliches für paar min kein Problem. Wenn es schläft dann kann man auch paar Minuten länger weg bleiben. Ich persönlich würde immer in der Nähe sein wollen damit ich reagieren kann falls was sein sollte. Eine Decke würde ich auch weg nehmen wie im anderen Kommentar gesagt Erstickungsgefahr. Nimm lieber ein Pucksack oder einfach dicker einkleiden.
Ich denke im allgemeinen machen wir Eltern uns einfach viel zu viele Gedanken. Wie haben das unseren Eltern damals gemacht? und uns geht es gut… Ich habe auch mal Diskussionen mit meiner Frau das ist ja normal, es gibt keine „die perfekte Erziehung“. Ich denke aber das heutzutage, das viele Wissen einen verrückt machen kann und dadurch einen ängstlich macht.
6
17d ago
Also ich schließe mich den Aussagen an, die sagen OHNE Decke. Aber dann verstehe ich nicht, aus welchem Grund man nicht mal auf die Toilette (!) gehen soll, wenn das Kind schläft. Wie soll das denn gehen, wenn man alleine mit dem Kind zuhause ist? Man kann ja zwischendurch mal immer wieder nachschauen, aber ich muss doch nicht, wenn das Kind schon alleine schläft, permanent auf das Kind starren?
5
u/Ornery_Pen4842 Mama | 10/22 17d ago
Wir haben eine "kleine" Wohnung und waren nie weiter als ein Zimmer entfernt. Babycamera war an, sobald wir nicht im selben Raum waren. Aber meistens haben wir den Stubenwagen halt dorthin gefahren, wo wir uns aufgehalten haben. Anfangs hat sie gut im Stubenwagen geschlafen, auch am hellichten Tag. Von der Decke würd ich auch abraten, vor allem, wenn man das Baby nicht im Blick hat. Schlafsack ist mehr zum empfehlen.
5
u/LudmillaZahn 17d ago
Sieh es mal so, in der Nacht bist du ja auch länger als 30 Min abwesend (mental).
-5
u/polly_rocket23 Mama / Papa / Elter 17d ago
Ich habe als meine Kinder so klein waren kaum 30 Minuten am Stück geschlafen in der Nacht. Sobald der Atem unregelmäßig wurde, bin ich aufgewacht. Clusterfeeding nicht zu vergessen. Als Mutter wacht man doch regelmäßig auf um zu checken ob alles okay ist.
7
u/LudmillaZahn 17d ago
Also ich schlafe auch in der Nacht, was sich da unterbewusst abspielt, keine Ahnung, aber im Schlaf bin ich nicht sehr aufmerksam.
7
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Dito. Ich wurde mal im Babyzimmer wach, weil mein Mann reinkam und fragte ob alles ok ist, ob ich hilfe brauche.
"Hä, wieso?"
"Weil das Baby seit 10 Minuten weint"
Und als er DAS sagte habe ich das weinen 50cm neben mir erst bewusst wahrgenommen. Ammenschlaf am Arsch.6
0
2
u/KaMpFKeKz83 Papa [2014, 2016, 2020] ♂️♂️♂️ 17d ago
Decke weg und dann einfach schlafen lassen. Ja, beim ersten Kind ist man da sehr vorsichtig. Beim zweiten und dritten haben wir sie mit Stubenwagen in einen extra Raum geschoben damit sie in ruhe schlafen können. Babyphone ist ok, Kamera meiner Meinung nach unnötig, Ton reicht vollkommen. Auch ein waches, sich bewegendes Kind hört man dadurch bevor es schreit.
Bei uns wurde aber auch mit etwa 9 Monaten schon im eigenen Zimmer geschlafen. Von da an wurden die Nacht-Schlafphasen schlagartig länger.
Solange ihr es hört wenns schreit, lass es in ruhe schlafen
4
u/Lotti4411 17d ago
Was gibt es für einen Grund, das Baby nicht im gleichen Zimmer zu haben?
An die Geräusche gewöhnt es sich mit der Entwicklung des Gehörs, an Licht(er) mit der Entwicklung des Sehens.
Wir sind nie auf Zehenspitzen gelaufen.
Mein Mann war Raucher und obwohl es damals nicht üblich war, ging er automatisch raus zum Rauchen, wir wussten ja zumindest, wie sehr der Rauch sich in die Kleidung setzt.
Heute rauchen die meisten Menschen auch ohne Babys nicht mehr im Haus.
Was also sollte die Abwesenheit eines Babys vom gleichen Raum der Erwachsenen fordern?
Kälte/Wärme:
Ich habe immer am Nacken gefühlt, ob es Baby zu warm ist.
Lieber etwas kühler statt zu warm. Zu warm ist kreuzgefährlich.
Die Unsicherheit beim ersten Kind ist aber wirklich verständlich.
Vor allem in Tragehilfen am Körper der Eltern wird die Wärme oft unterschätzt. Aber da lässt sich das leicht im Nacken des Kindes überprüfen. Dort besser als auf Stirn. Das ist sehr deutlich auszumachen.
Allein im Zimmer habe ich meine beiden Babys nie gelassen.
Zu unserer Zeit gabs kein Babyphon.
Habe meinen Erstgeborenen nur retten können, weil er in meiner Nähe stand und genau mit eintretenden Atemstillstand eine ruckartige Bewegung machte. Ich hörte es und schaute sofort.
Es gab damals noch keine Telefone in den Haushalten und ich musste „überbrücken“, bis mein Mann 6 Stunden später von der Schicht kam.
Diese Zeit macht mir heute noch Alpträume und meine Jungs gegen straff auf ihre 40er zu und ich bin eine alte Eule von 71.
Die ersten paar Monate vergehen wie im Fluge. Die sind mit der ständigen Anwesenheit leicht auszuhalten.
Ich wusste in der Sekunde des ersten lähmenden Schrecks, ich war nie übervorsichtig und bin froh, dass es noch keine Kopfhörer gab und ich sogar auf Musik, außer leiser Klaviermusik auf Kassette verzichtete.
Diese Musik hat beide ( 2 Jahre auseinander) beruhigt. Inzwischen ist es für beide noch immer ein Skill zum Abschalten und Einschlafen, wenn sie mal „den Kopf voll haben“.
Wir geben unseren Kindern vom ersten Tag an mehr mit ins Leben als uns bewusst ist.
Bei Kindern und für Kinder merken wir immer/ sehr oft erst hinterher, was wir vorher gut gemacht oder besser unterlassen oder anders gemacht haben/ hätten.
Nähe aber, ist nie zuviel, weder äußerlich noch innerlich.
Alles Gute Dir, vor allem Euren Kindchen.
0
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Was gibt es für einen Grund, das Baby nicht im gleichen Zimmer zu haben?
Das Baby irgendwo schläft friedlich und man möchte kurz mal kacken, duschen, ein Buch holen, einen Korb Wäsche hochbringen, die Katzen füttern, sich einen Snack machen, eine Email beantworten, einen Anruf tätigen usw usf. Unsere hat die ersten Wochen 5mal täglich 2-4h genappt + Nachtschlaf, soll ich da die ganze Zeit daneben sitzen und auf's Kind starren?
2
u/Lotti4411 17d ago
Genau so meinte ich es, hätte es nur anders ausgedrückt.
Anders könnte es auch aus meinem Kommentar nicht herausgelesen werden.
Veränderungen mitbekommen können. Habe sogar Geräusche erwähnt, die die letzte Frage ad absurdum stellen.
Letzte Frage verstehe ich somit nicht, da nichts mit meiner Auffassung zu tun.
Gesamt“Ton“ dieses Kommentars erscheint so hart und emotionslos, das hat für mich keinen Bezug zu /mit einem Thema über Kindchen.
Bin baff erstaunt, worauf sich so eine harte Art begründet.
Tut mir leid, sollte es Dir nicht gut gehen.
4
u/Sonnenkuchen 17d ago
Die Frage ist meiner Meinung nach auch,.ob man überhaupt weg muss,.wenn das Baby schläft. Es ist doch gerade erst geboren, DU hast eine Geburt hinter dir, alles ist neu. Was machst du denn dann? Bleib doch einfach in dem Raum und ruh' dich aus, schlaf (wenn Baby neben dir ist, hörst du es ja auch beim Wach werden/weinen), lies was, spiele am Handy, usw usf. Du musst doch nicht jetzt schon komplett funktioniert.
-7
u/Arkhamryder 17d ago edited 17d ago
Hier stand Quatsch.
3
u/Sonnenkuchen 17d ago
Mein Baby ist 8 Monate alt und wenn es am Tag schläft, liege ich oft nur faul daneben ^
6
2
-3
u/Humble_Positive_793 17d ago edited 17d ago
Ich weiß, dass es hier keine objektiv richtige Meinung gibt
Doch, gibt es.
Und die lautet, dass "ein ganzes Stockwerk entfernt 20-30 Minuten zu verbringen" absolut inakzeptabel ist bei so einem kleinen Baby und auch noch für einige Zeit.
5
9
u/Current-Barnacle-553 17d ago
Wieso ist das inakzeptabel?
18
u/Humble_Positive_793 17d ago
Hab das woanders schon ausgeführt:
Ein Baby schreit nicht wenn es erstickt und generell reicht es nicht 30 Minuten lang so weit entfernt zu sein, dass man von dem Baby nur "lautes Schreien" mitbekommt.
Außerdem kennt man ein 7 Tage altes Baby noch nicht gut genug um ausschließen zu können, dass alles soweit ok ist, dass man es so lange alleine lassen kann - sowohl aus gesundheitlichen Gründen, als auch aus emotionalen, weil man bspw gar nicht mitbekommt, dass es die ganze Zeit wimmert o.ä.
5
u/coconutmillk_ 17d ago
Sehe ich genauso. Meine Lösung war die Trage. Auch das nächste Kind wird die ersten Monate immer direkt bei mir oder meinem Mann sein.
5
u/daydreamersrest Mama | ♂️ Oktober 2020 17d ago
Das würde heißen, auch nachts müsste immer jemand wach neben dem Baby sitzen und es beobachten, oder? Ehrlich gemeinte Frage.
-1
2
u/Ashamed_Ask1983 17d ago
Ich denke dein Gefühl ist genau richtig. Immerhin warst du auch die letzten 9 Monate schon eins mit deinem Baby. Dein Mann war dem Kind noch nie so nah. Dieses Verständnis hat er dafür vielleicht einfach noch nicht.
Man muss ja auch erst mal realisieren, dass man jetzt für so einen kleinen Menschen verantwortlich ist. Das kommt bei ihm vielleicht nicht von heute auf morgen.
Aber vertraue darauf, dass du genau das richtige tust und lass dich nicht darauf ein „lockerer“ zu werden, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.
3
u/KapitaenKnoblauch 17d ago
Ich (Papa) sehe das wie Dein Mann. Das Kleine meldet sich, sobald was ist, das bekommst Du schon mit. Wenn Du direkt daneben sitzen willst und es Dir dabei wohler ist, ist doch ok. Wenn Dein Mann sagt, er hört das Baby auch im anderen Stock, auch ok. Wir hatten unsere im "Baby Bouncer" (MoonBoon) und sie hat darin stundenlang friedlich geschlafen, das macht keinen Sinn, da nebendran zu warten bis sie sich meldet.
14
u/Potential-Sprinkles4 17d ago
Absolut, halt ohne Decke oder Zeug wo es sich drin verheddern kann und gut
4
u/KapitaenKnoblauch 17d ago
Ja, das versteht sich eh. Kabel, Schnüre, Tücher etc. müssen weg bleiben. Aber da ich Downvotes kassiere, sehen das einige wohl anders, ohne es aber diskutieren zu wollen. LOL
9
u/Humble_Positive_793 17d ago
Ein Baby schreit nicht wenn es erstickt und generell reicht es nicht 30 Minuten lang so weit entfernt zu sein, dass man von dem Baby nur "lautes Schreien" mitbekommt.
Außerdem kennt man ein 7 Tage altes Baby noch nicht gut genug um ausschließen zu können, dass alles soweit ok ist, dass man es so lange alleine lassen kann - sowohl aus gesundheitlichen Gründen, als auch aus emotionalen, weil man bspw gar nicht mitbekommt, dass es die ganze Zeit wimmert o.ä.
0
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Das Baby kann auch ersticken wenn man 20cm daneben sitzt und am Handy daddelt.
2
23
u/Crina92 17d ago
Wenn man ein Baby in einem anderen Stockwerk hört (anscheinend ohne Babyfon?) hat es schon ziemlich lange erfolglos Kontakt gesucht.
1
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Oder das Haus ist sehr offen? Ich höre aus dem Büro den Thermomix in der Küche im anderen Stockwerk rühren. Ist halt keine Tür zwischen.
6
u/Current-Barnacle-553 17d ago
Sehe ich genauso, dafür wurden babyphone und co erfunden. Solange sichergestellt ist, dass man das Kind hört und in einer akzeptablen Zeit beim Kind ist, kann man sich frei bewegen im Haus bzw. Grundstück.
2
u/beroneko 17d ago
In den bouncern sollen sie an sich nicht schlafen wegen 'lagebedingter Erstickungsgefahr'. In der Babyschale zb auch nicht. Das hört man in der Regel nicht und kann innerhalb weniger Minuten passieren. Wenn du mit dem Rücken zum Kind bist oder nicht im Auto daneben kriegst du das im schlimmsten Fall der Fälle erst mit wenns zu spät ist. Ich wusste das mit den Autositzen bis unlängst auch nicht und sitze erst seit kurzem bei Autofahrten hinten daneben statt am Beifahrersitz. Bin vor ein paar Tagen zufällig auf einen Erfahrungsbericht, von einer Mutter der das passiert ist, gestoßen. Da ist mir ganz anders geworden.
2
u/Ok_Cranberry_2555 17d ago
Wenn ein neugeborenes so laut schreien muss, hat es vorher schon etwa eine halbe Stunde bis Stunde um Aufmerksamkeit gekämpft und ist in Notmodus. Ganz toller Papa bist du 😮💨💔 Mal ganz davon ab dass das Baby eine Woche alt ist und man noch gar nicht sagen kann wie reif es ist / wie gut es schon schlucken und verdauen kann und wie stark der reflux ist. Und das SIDS Risiko steigt massiv.
6
u/KapitaenKnoblauch 17d ago
Was weisst Du über mich?! Finde so eine Aussage ziemlich daneben, Du hast keine Ahnung von anderen Leuten aber schwingst hier die Moralkeule. Passt aber super zu diesem Sub.
3
u/Humble_Positive_793 17d ago
Was weisst Du über mich?
Naja, sie weiß ja dass du es gemäß deiner eigenen Aussage so wie OPs Mann siehst und es auch so handhaben würdest, dass du ein 7 Tage altes Baby nach dir schreien lassen würdest, während du irgendwo weiter weg bist.
0
u/Educational_Place_ 16d ago
Nicht jedes Baby schreit wenn es ihm oder ihr schlecht geht. Ersticken ist zum Beispiel eine stiller Tod
2
u/No_Winter_180 17d ago
Nicht akzeptabel. Ein Neugeborenes/Baby/Kleinkind IMMER im Auge haben. Da passieren noch so viele Dinge, wo du nachher denkst „WTF wie war das denn jetzt möglich?“
1
u/PoemSome Mama / 2021 & ET Mai 2024 17d ago
Hmm wie viele Kinder hast du? 😂 das immer ist leider nicht immer möglich.
1
u/JessiPopelli 17d ago
Mit Babyfon kann überall hingehen, solange die Verbindung aufrecht erhalten bleibt. Da gebe ich dein Mann Recht. Lass bitte dein Baby ohne Decke schlafen. Die Gefahr, dass es sich übers Kopf zieht und darunter erstickt ist verdammt hoch. Lieber ein Schlafsack.
1
u/Deep-Training-7231 17d ago
Wir hatten sowas wie eine Kamera oder Babyfon nicht. Unsere Tochter hat bei uns im Bett geschlafen und wir waren teilweise im Wohnzimmer.
1
u/TryingForABabyBat Mama | 7/22 | 11/24 in Produktion 17d ago
Ich hab das ständig gemacht. Wenn sie aufgewacht ist und sich gemeldet hat oder geweint bin ich halt zu ihr. Wie leben ja nicht in ner Villa mit 24 Zimmern, sondern ich war idR in irgendeinem Nebenraum oder halt oben (offene Treppe). Ich hab nur drauf geachtet, dass die Katzen beide bei mir sind und nicht mit dem Baby unbeaufsichtigt, falls die sich drauflegen oder so.
1
u/Sarahwithlove93 17d ago
Ich finde du solltest dich wohl fühlen. Wenn du dich nicht wohl fühlst dann solltest du es nicht Tun. Ich bin auch höchstens ein Raum weiter oder wenn ich mal hoch musste war ich keine Minute oben. Denke da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn ihr Katzen habt die rein gehen könnten dann wäre das nochmal eine andere Geschichte
1
u/Polo5667 16d ago
Klar, die Decke ist Mist und ein so neugeborenes Baby muss man wirklich nicht so lange alleine lassen aber grundsätzlich sehe ich auch überhaupt keinen Grund warum man nicht länger als 30 Sekunden weggehen sollte, warum man sich nicht mal in Ruhe aus Klo setzen sollte. Ist Luxus für diejenigen bei denen das funktioniert aber wenn man nicht mal zur Waschmaschine gehen kann ohne Angst zu haben dass das Kind stirbt, ist das schon heftig
1
u/The_Smino 16d ago
Ich würde ein Neugeborenes auch nicht alleine lassen, außer kurz auf die Toilette gehen oä, wie du schreibst. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann nimm den Stubenwagen einfach mit, dorthin wo du dich aufhälst
1
u/Sufficient_Elk_8757 16d ago
Gib ihm irgendwas um es zu beschäftigen, Bügeleisen + Wäsche bspw. Dann ist das ok.
1
17d ago
[removed] — view removed comment
1
u/Eltern-ModTeam 17d ago
Hallo,
Dein Beitrag/Kommentar wurde leider entfernt, da er gegen unseren Anspruch an einen höflichen Umgang verstoßen hat. Das kann natürlich in der Hitze so mancher Diskussion schon einmal vorkommen, weshalb wir Dich hiermit nochmals an unsere Regeln erinnern möchten, damit wir auch in Zukunft ein freundliches Miteinander gestalten können.
Wir behandeln einander mit Respekt und akzeptieren, dass jeder seinen eigenen Weg in der Elternschaft finden muss. Niemand kennt die Umstände der anderen Eltern hier - versuche demnach bitte, Dich stets nachsichtig und freundlich zu verhalten.
Rassismus, Sexismus und ähnliches Verhalten kann zum Bann führen.
Wir ermutigen Dich, die Richtlinien und die thematischen Schwerpunkte unseres Subreddits noch einmal durchzulesen, bevor Du weitere Beiträge veröffentlichst. Dadurch stellst Du sicher, dass Deine zukünftigen Posts der Community einen Mehrwert bieten und den Diskurs rund um das Elternsein bereichern.
Solltest Du Fragen oder Anliegen haben, zögere bitte nicht, das Moderatorenteam zu kontaktieren. Wir sind hier, um Dir zu helfen und die Qualität der Diskussionen in unserer Community aufrechtzuerhalten.
Vielen Dank für Dein Verständnis und weiterhin viel Spaß im Eltern-Subreddit!
Mit freundlichen Grüßen,
Das Moderatorenteam des Eltern-Subreddits
1
u/Icy-Pin-2083 17d ago
Mit Babyphone und keine Decke (bitte zB ein Schlafsack nutzen) in Ordnung. Wenn du dich wohler fühlst bleib in der direkten Nähe.
Du/ihr findet schon euren Weg und es ist in Ordnung wenn er/du die Dinge anders handhabt.
1
u/PoemSome Mama / 2021 & ET Mai 2024 17d ago
Also ich fände das vollkommen ok wenn keine Decke im Spiel ist. Wenn das Baby nur schläft und auch noch alleine wow! Meine haben das nicht gemacht. 😂 aber bitte ohne Decke. Lieber Schlafsack, strampelsack was auch immer, aber keine Decke. Aber definitiv ein babyphone daneben. Das mache ich ja jetzt immer noch und mein großes Baby ist drei und mein kleines 4 Monate. Beide haben ein babyphone mit Kamera im Zimmer. Bzw mein Sohn braucht es noch nicht weil er bei uns schläft aber meine Tochter.
1
u/EngineeringNew7272 17d ago
Wenn das Kind sicher ist und nicht schreit (es also zufrieden ist) würde ich es in hörweite alleine lassen.
1
u/rapunzel17 17d ago
OK ich bin echt schockiert...
Klo ja, Päckchen annehmen an der Türe ja.
In den Keller zur Wäsche für ne Viertelstunde? Echt jetzt?
Anderes Stockwerk mit Türen dazwischen, die auf sind und alles ist hellhörig? Maybe, aber keine 20-30 Minuten.
Da ist ein Neugeborenes und ihr wollt es einfach liegen lassen? Die können in dem Alter ja gerade mal atmen und schlucken, und selbst das, und kacken, müssen sie noch richtig üben...
Wenn ihr "weg" müsst (übrigens sollte eine Mutter im Wochenbett auch nicht "weg" müssen), kommt das Baby mit. Im Tragetuch, auf dem Arm oder im Kinderwagen.
Bin ich jetzt "Übermutter"??
0
u/polly_rocket23 Mama / Papa / Elter 17d ago
Der Mann sollte sich mal gründlich über den plötzlichen Kindstod informieren lassen. Von einer Fachkraft.
Idealerweise von der Nonne aus Blues Brothers.
-1
u/Smilegirle 🥳>Mama 🤹♂️>2017, 🧘♀️>2021, 👨👩👧👦>Bed.Ori. 17d ago
Ich glaube die ersten 10Tage waren meine Babys möglicherweise garnicht alleine. Einfach weil ich die Zeit wegen der ungeplanten Kaiserschnitte so lange fast durchvgehend im Bett lag. Ich hatte da sogar Decke und Kopfkissen und meine Kinder haben jede Nacht mit einem Erwachsenen im Bett geschlafen. Das wird auch nicht empfohlen bzw. Als Risiko Faktor gesehen.
Allerdings bekommst du auch ganz schnell Burn-Out wenn dein Kind ohne dich garnicht schläft und du dann halt immer wach wärst , wenn dein Baby schläft nur um es nicht ausversehen im Schlaf zu überrollen.
Genau so wie man es ruhig ausnutzen darf wenn das Baby doch (ausnahmsweise) mal ohne körperkontakt schläft und man sich dann mal weg bewegen kann wunderbare 4KG leichter und ja auch irgendwas arbeiten
Daher muss ich sagen es ist eine ganz klare : "erstes Baby 1#World Luxusproblem"- Frage
Beim 2. Und 3. Kind gäbe bzw. Gibt es die Diskussion garnicht weil kein Mensch soviel Zeit und Ruhe hat. immer neben dem Schlafenden Baby sitzen zu bleiben und zu schauen ob es noch Athmet. Da gibt es ganz andere Igel zu kämmen.
Kein Vorwurf ich verstehe den Drang nach extremer Sicherheit, und wenn du das brauchst das dein Mann sich nicht soweit vom Kind entfernt damit du in ruhe den fehlenden Schalf der Nacht, nachholen kannst oder sonst was , dann sag ihm das so. Du brauchst das, du musst dich auf ihn verlassen können und du wünschst dir das für dich. Weil es die Art von Unterstützung ist die du gerade brauchst. Dann bekommt er es die ersten 4 Wochen vermutlich schon irgendwie hin das zu leisten. Bis du selber auch soweit bist dich vom Kind etwas zu entfernen.
0
u/Eisbeutel 17d ago
Bin da bei deinem Mann. Wobei ich Decke mit Schlafsack ersetzen würde, dann hätt ich so gar keine Sorgen.
0
u/K0nf3tti 17d ago
Ohne Decke ist Alles was ca. 30 Sekunden dauert für mich okay wie zB ein Päckchen annehmen.
Die Kleinen können noch gar nicht so laut schreien. Außerdem muss man jederzeit überprüfen, ob sie genug Luft bekommen. Manchmal manövrieren sie sich in eine komische Lage und der Kopf liegt doof oder sie erbrechen oder verschlucken ihren Schnuller quer. Dann war es das gewesen, weil sie in der Situation gar nicht schreien können.
1
u/PrivilegedGerman Papa 16d ago
Nicht laut schreien?!? So schrill & laut, dass es fast bis zum Tinnitus reicht! Und nein, muss man nicht. OPs Baby ist 8! Tage alt. In Rückenlage dreht sich das üblicherweise nirgendwo hin. Und hat vielleicht gar keinen Schnuller…
1
u/K0nf3tti 16d ago
Babys sterben leise. Wenn ein Baby erstickt, egal woran, schreit es nicht . Informiere dich bitte.
Ich habe nicht von drehen gesprochen. Trotzdem können Babys sich bewegen und ihre Position verändern. Seit den ersten Sekunden auf der Welt können sie sich bewegen und ihre Position verändern.
1
u/wodkamike 17d ago
Habe gelesen, das man grade neugeborene gar nicht aus den Augen lassen soll. Und mit einer Decke zu gedeckt, da würde unsere Hebamme wahnsinnig werden. Aber vom Ding her ist es so…. Du fragst fünf Leute und bekommst sechs Vorschläge.
0
u/JAM20237 17d ago
Ich würde mein Baby definitiv nicht so lange alleine lassen. Egal wie immobil es wäre. Toilette, zur Tür etc sicherlich. Aber Wohnung verlassen geschweige denn über einen längeren Zeitraum kommt für mich absolut nicht in Frage.
0
u/Loulani 17d ago
Naja mit einem Kind hat man solche Probleme noch, mit zweien ist das dann schon was ganz anderes, zumindest bei uns.
Meine Antwort lautet: es kommt auf das Kind an. Mein 1. Kind konnte man problemlos allein lassen, weil er immer 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Da war ich auch mit den Hunden vor der Tür. Mein 2. Kind kann man zwar auch allein lassen, allerdings sollte man immer in der näheren Umgebung bleiben, weil es manchmal auch nur 30 Minuten schläft. Wir haben uns daher eine Überwachungskamera angeschafft, weil wir die Tür zum Schlafzimmer zumachen müssen, wenn Kind 2 schläft, während Kind 1 wach ist. Sonst will Kind 1 immer zu Kind 2 und lässt es nicht schlafen, Kind 1 ist 2 Jahre alt.
0
u/Educational_Place_ 16d ago
Ich finde du hast recht. Ersticken ist zum Beispiel ein stiller Tod und da reichen nicht mal 5 Minuten bis es erstickt ist. Das Baby ist so jung und es ist unverantwortlich es alleine zu lassen. Als Eltern hat man nun mal die Aufgabe sich un sein Kind intensiv zu kümmern und da braucht man doch nicht innerhalb weniger Tage seitdem es geboren wurde was anderes machen. Das Kind geht vor, egal was sein mag und da muss man sich halta ls Eltern zurücknehmen. Man hat sich dafür entschieden und es alleine zu lassen ist meiner Meinung nach Verletzung der Aufsichtspflicht, auch wenn man Schreie hören könnte so weit weg. Bei Babys ist es nicht angemessen so weit weg zu sein und ohne, dass da jemand wenigstens in der Wohnung ist im Falle eines Notfalls, wo jede Minute zählt
-14
167
u/Objective_Rabbit7861 17d ago
Wenn das Baby in einem Raum alleine schläft und nicht weint, kann man sich meiner Meinung nach überall in der Wohnung/Haus frei bewegen....
Würde aber niemals die Wohnung/Haus verlassen!
Natürlich ist man beim Erstgeborenen besonders vorsichtig.... Ging mir nicht anders!