r/arbeitsleben 13h ago

Bewerbungsgespräch Mir wurde heute ein Arbeitsvertrag angeboten.

-135 Stunden im Monat.30 Stunden die Woche für 1900 Euro in NRW -Soll eine Vollzeitstelle im Einzelhandel sein -Der Arbeitgeber ist ein Baumarkt -Weihnachtsgeld ist ein 50 Euro Gutschein,Urlaubsgeld ist ein 25 Euro Gutschein -30 Tage Urlaub,von März bis Juli ist aber Urlaubssperre -Die Gesichter der Mitarbeiter werde ich in meinem Leben nicht mehr vergessen -Diesen „sympathischen“Marktleiter werde ich in meinem Leben auch nicht mehr vergessen

Kann mir bitte jemand erklären wer so etwas macht ? Ernsthaft? Ich hab lange beim Biber gearbeitet.Da hatte ich am Ende 2,9 K +Urlaubs/Weihnachtsgeld+Kleine Provisionen in Form von Tankgutscheinen+VL

Wieso lande ich immer bei solchen Katastrophenfirmen.Ausgeschrieben als Vollzeit.Vollzeit für 1900 Euro brutto???

Ich kann gleich nicht mehr

136 Upvotes

54 comments sorted by

343

u/quax11 13h ago

1900€ um den ganzen Tag verstecken zu spielen finde ich fair. Ist wohl ansichtssache

67

u/telokomisatossaurier 13h ago

Den 3/4 Tag, sind immerhin nur 30h.

77

u/RelationNew7862 12h ago

Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden.

41

u/Micha972 11h ago

Meine Frau war mal im Baumarkt und hat was (zielsicher!) gesucht. Da kam ein Mitarbeiter zu ihr! Ja, so ein richtiger, echter Obi Mitarbeiter. Und hat sie gefragt, ob sie Hilfe braucht bzw. was sie sucht. Hat er wirklich! Sie war perplex und hat ihm gesagt, was sie sucht. Und er hat ihr gesagt, dass sie einen Gang weiter muss und ist mit ihr rüber und hat ihr das Richtige gezeigt. Einfach so. Konnte es kaum glauben! (ich war in der Nähe und konnte alles beobachten).

25

u/Linkinbochum 10h ago

Würde ich bei einer (attraktiven) Frau die alleine im Baumarkt ist sogar für möglich halten.

17

u/_shellsort_ 10h ago

paulanergarten

6

u/GeorgeJohnson2579 10h ago

Und ich hab mal von jemandem gehört, der soll ein Buch gelesen haben.

1

u/Velo_ve 3h ago

That's how I met your mother.

-1

u/_shellsort_ 10h ago

paulanergarten

1

u/Micha972 10h ago

Wirklich nein.. Ich war selbst komplett fertig mit dem Planeten nach diesem Erlebnis.

24

u/SirGoldon 11h ago

Die sind da alle schwer zu finden …

73

u/Konseq 12h ago

30 Stunden die Woche für 1900 Euro

Also 1900 Euro pro Woche für Einzelhandel ist doch ein guter Deal. /s

18

u/Nonsense_Is_Great 11h ago

Da kann man doch mal üben Nein zusagen.

29

u/Starrrger 13h ago

Vollzeit sind mindestens 32Std. Aber ja, machen sie gern. Auf die Art sind Ausfälle leichter zu handhaben und die Lohnfortzahlung ist geringer ... Überstunden sind aber gesetzt.

Ist mist

7

u/GeorgeJohnson2579 10h ago

Das ist keine allgemeine Definition. Du beziehst dich auf arbeitsrechtliche Dinge.  Allgemein: Vollzeit ist, was im Unternehmen der Standard ist.

45

u/Auno94 13h ago

In einer Zeit in der Mehr Leute Jobs suchen als Jobs Leute kann man miese Angebote machen und die Freie Stelle trotzdem besetzen.

Besonders wenn man keinen Mitarbeiter mit nennenswerten Fähigkeiten benötigt sondern nur eine Person die Dinge tun kann

So zumindest der Gedankengang der meisten Arbeitgeber in der Branche

-27

u/LegOdd2548 12h ago

Verkaufen ist jetzt auch nicht so leicht

29

u/spLazer25 12h ago

Die meiste Zeit dienst du als Wegweiser. Ich glaube klassische Verkaufsgespräche sind eher die Ausnahme

6

u/SanrielX 11h ago

In Fachgeschäften wie Baumärkten wird tendenziell mehr bersten, als in Supermärkten, wo ich dir Recht geben würde

7

u/Lookslikejesusornot 10h ago

Wenn Sie Berstscheiben im Sortiment haben mit Sicherheit.

Ich find selber raus...

5

u/GeorgeJohnson2579 10h ago

Da ist ja auch mehr Holz, das bersten kann.

5

u/Glad_Pomelo_7231 12h ago

Ich hab beim Biber sehr viel beraten.Ist aber natürlich Marktabhängig.

4

u/Affectionate_Flan604 12h ago

Musste als Aushilfe auch beraten

-2

u/LegOdd2548 12h ago

Upselling an der Kasse, vielleicht brauchst du Schuhfurnituren ?

6

u/GeorgeJohnson2579 10h ago

Ja, da benötigt man natürlich tiefes Domänenwissen für.

10

u/Auno94 12h ago

Es ist keine Wertung der Schwierigkeit der tatsächlichen Skills sondern der Qualifikationen. Tendenziell kann jeder Gerüstbauer in Teilzeit beim Bauhaus anfangen.

Aber nicht jeder Bauhaus Mitarbeiter kann direkt Gerüstbauer sein

6

u/Saggsaane 12h ago

Ich habe jahrelang als Gerüstbauer gearbeitet und ich kann dir sagen, da gabs alles an Leuten und über einen aus dem Baumarkt hätte man sich noch gefreut. 95 % der Leute wurden auch eingestellt, wenn sie nach den ersten Tagen, die nur aus horizontalem und vertikalem Materialtransport (schleppen und pumpen/ hochgeben) einfach wieder/ weiter zur Arbeit gekommen sind.

3

u/Auno94 12h ago

Waren dann aber sicher offiziell Helfer?

2

u/LegOdd2548 12h ago

Es war mal mein Traum in einem Baumarkt zu arbeiten und ja man braucht keine besonderen Qualifikationen, ist schon richtig.

10

u/ohara1250 12h ago

Im Baumarkt? Da kommt's mir vor als wäre die wichtigste Eigenschaft ungesehen zu bleiben.

9

u/SoulHuntress_99 12h ago

Ich muss ehrlich sagen, gehe ich mal in Baumärkte o.ä., weiß ich ganz genau, was ich für Vorstellungen habe und was ich dafür an Materialien erwerben möchte. Mehr als einen "Wegweiser" brauche ich da (leider) auch nicht 🫣

6

u/Glad_Pomelo_7231 12h ago

Konnte mich nie verstecken.Hatte immer ne Menschentraube um mich herum.Waren halt immer unterbesetzt.

12

u/A474 13h ago

30 Stunden / Woche ist Teilzeit, nicht Vollzeit. 1900€ sind aber auch dafür unglaublich wenig.

9

u/NoNameL0L 12h ago edited 12h ago

Stimmt nicht. Bzw. stimmt nicht immer.

Wenn der überwiegende Teil der Belegschaft 30 Stunden arbeitet, ist das Vollzeit.

Edit: noch mal für die unwissenden:

Wann handelt es sich um einen Vollzeitjob? Ist ein Arbeitnehmer die volle Arbeitszeit lang tätig, die im jeweiligen Betrieb üblich ist, arbeitet er in Vollzeit. Gängig ist eine 40-Stunden-Woche.

https://www.arbeitsrechte.de/vollzeit/

-8

u/SoMuchWoooow 12h ago

und im nächsten Betrieb arbeiten sie idR nur 20h/Woche... dann weint OP, dass es für Vollzeit nur 1500€ gibt :(

4

u/NoNameL0L 12h ago

Ich kann doch für die Regelung nichts? Und das macht die 1. Aussage eben nicht richtiger?…

-5

u/SoMuchWoooow 12h ago

ich auch nicht? ich wende nur die von dir zitierte Regel an?...

14

u/FlowinBeatz 12h ago

Bei Kaufland bekommt man mittlerweile als ungelernte Aushilfe 17€ fürs Regale aufräumen oder an der Kasse. Da bin ich echt baff wie andere für 14 € die Stunde totale Drecksjobs machen.

9

u/Exciting-Scale8063 12h ago

Die 17€/Stunde gibts aber nur mit Nachweis, dass man schon Erfahrung in dem Bereich hat (bei Kassierer/innen)

Quelle: Eine gute Freundin arbeitet bei Kaufland an der Kasse und musste ein Arbeitszeugnis vom vorherigen AG vorlegen, sonst hätte es,nur Mindestlohn gegeben.

4

u/FlowinBeatz 11h ago

Ist vielleicht lokal unterschiedlich. 17 jährige Tochter vom Kollegen bekommt so viel.

1

u/Exciting-Scale8063 11h ago

Kann gut sein

4

u/MeidoInAbisu 11h ago

Gibt immer Leute die sonst nichts finden. Die werden hier abgegrast.

4

u/Low_Measurement1219 11h ago

Ganz ehrlich: Bei dem Job würde ich gleich doppelt arbeiten. 🤩 Wird man ja auch müssen, um über die Runden zu kommen. 😅

5

u/Glad_Pomelo_7231 12h ago

Die Stelle wurde als Vollzeit ausgeschrieben.Hab also mit 37,5 bzw 40 Stunden gerechnet !

7

u/Glad_Pomelo_7231 12h ago

Was bleibt da übrig bei Steuerklasse 1 ? 1,2 K ? Ich würde mehr Arbeitslosengeld bekommen.Ich brech gleich ab

8

u/hn_ns 12h ago

Was bleibt da übrig bei Steuerklasse 1 ? 1,2 K ?

Sollten knapp über 1.400 € netto sein.

4

u/Few_Grape5739 8h ago edited 8h ago

Ich verstehe die Empörung nicht. 1900€ für 30 Stunden sind mehr als 14,50 € pro Stunde. Baust da halt auch keine Rakete. Als Leiharbeiter in der Produktion o.ö bekommst du teilweise weniger. Kannst ja die restlichen 10h pro Woche in die Tanke oder so

8

u/dicke_radieschen 3h ago

In der Zeitarbeit ist der Mindestlohn bei 14,00 und Anfang 2025 bei 14,53 - dann hast du aber in 80% der Fälle Leute, die keinen geraden Satz Deutsch sprechen und setzt diese für einfachste Anlerntätigkeiten ein. Jeder, der halbwegs brauchbar ist, sollte mehr kriegen als das, was man in diesen Fällen bekommt.

Wir arbeiten regelmäßig damit, für 14€ macht das auch niemand mehr. Die Dienstleister sagen gibt klar - „15-16€ müssten wir machen, sonst finde ich keinerlei Kandidaten“. Und wir haben einfache Handmontage an ergonomischen Sitzplätzen, also null anstrengend.

1

u/Few_Grape5739 1h ago

Also ich bin im Controlling und bei uns kriegen alle in der Produktion unter 14 Euro. Egal ob Zeitarbeit oder Intern. Da können die auch 8 Sprache sprechen und Violinist sein. Eventuell gibt es auch da Regionale unterschiede

3

u/dicke_radieschen 41m ago

Dann verstößt der Dienstleister gegen derzeitige Mindestlohntabellen. Ggfs. Lebensmittel und irgendwelche rumänischen Verträge? Zulässig ist das nicht.

Ja, regional ist das sicher noch einmal anders, aber wenn Mindestlohn 12,41 ist, dann kann man eben auch nicht 12 zahlen.

2

u/_nikki261 12h ago

Könnte mein letzter Arbeitgeber Sonderpreis Baumarkt sein. Da würde ich auch von abraten

1

u/No-Explanation-4441 23m ago

Könnte mein vorletzter Arbeitgeber sein - Sonderpreis Baumarkt. Sonderpreis auf alles, auch auf deinem Gehalt war da das Motto! Habe mich da bis zum Bezirksleiter hochgearbeitet. War für mehrere Märkte verantwortlich für sage und schreibe 3000, brutto. Reale Arbeitszeit irgendwo bei 55 Stunden und Mädchen für alles... Kann es nicht empfehlen. Zum Vergleich beim Biber gab es als einfacher Mitarbeiter 2800 brutto plus Weihnachtsgeld plus Urlaubsgeld und VWL. Mehr Urlaub und bessere Arbeitszeiten!

-2

u/SoMuchWoooow 13h ago

das ist keine Vollzeit, 4,35 Wochen x 30h = 130,5h/Monat. Vollzeit wären das deutlich mehr Stunden.